Labello Lip Scrub Aloe Vera Testbericht

Getestetes Variante: „Labello Lip Scrub Aloe Vera“

Labello ist eine der bekanntesten Marken, wenn es um Lippenpflegeprodukte geht. Dementsprechend gibt es auch sehr viele Variationen von Labellos auf dem Markt.

Eine neue Form ist ein Lippenpflegestift mit integriertem Lip Scrub. Was dieser für eine Wirkung erreicht, erfährt du in folgendem Testbericht.

Inhaltsstoffe

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe des Labello Lip Scrub Aloe Vera:

Octyldodecanol, Rizinusöl, Bienenwachs, Rapsöl, Sonnenblumensamenwachs, Sheabutter, Maisstärke, pulverisierter Aloe Vera Saft, Vitamin E Derivat, Tocopherol (Vitamin E), Palmitinsäureascorbylester, BHT, Linalool (natürlicher Duftstoff), Benzylalkohol, Aroma, Titandioxid, Tartrazin, CI 42090 (Farbstoff)

Positiv wirkt vor allem die enthaltene Sheabutter. Diese glättet, schützt und pflegt die Haut ohne zu fetten oder zu kleben.

Für den Schutz und die Erneuerung der Zellen sorgt das Vitamin E Derivat.

Negativ ist allerdings der Farbstoff CI 42090 zu betrachten. Dieser ist synthetisch hergestellt, besitzt ein hohes Allergiepotenzial und gilt außerdem als toxisch sowie krebserregend.

Auch das enthaltene BHT ist als sehr bedenklich einzustufen. Dieses wirkt stark sensibilisierend und reizend.

Geruch und Haptik

Geruch und Geschmack sind sehr leicht sowie gutriechend. Der Duft ähnelt dem der Aloe Vera Pflanze.

Da ich zu sehr empfindlichen Lippen neige, sind die Peeling Partikel meiner Meinung nach zu grobkörnig. Beim Auftrag mit etwas Druck empfinde ich die Partikel als kratzend.

Nach Auftrag und anschließendem Auflösen der Partikel, befindet sich allerdings eine Pflege mit angenehm weicher Konsistenz auf den Lippen.

Wirkung

Angewendet werden soll der Labello in drei Schritten.

  1. Zuallererst soll die obere Schicht des Labellos abgetragen werden. Diese enthält noch kein Peeling. Anschließend soll der Lip Scrub aufgetragen werden. Hierbei soll man bereits den ersten Peelingeffekt auf den Lippen spüren.
  2. Der nächste Schritt ist das mehrmalige Aufeinanderreiben der Lippen, bei dem sich die Peeling Partikel auflösen.
  3. Zum Schluss soll ein glatt-gepflegtes Gefühl auf den Lippen verbleiben. Ein Abspülen des Peelings ist nicht nötig.

Wie schon im Punkt Haptik beschrieben, sind die Peeling Körner sehr grob, vor allem beim Auftrag. Schon hier tritt die Wirkung des Stiftes ein. Auch beim Aufeinanderreiben der Lippen wird noch einmal die Peeling Wirkung erzielt.

Anschließend waren meine Lippen sehr beansprucht und leicht schmerzempfindlich.

Allerdings finde ich die Langzeitwirkung wirklich gut. Meine Lippen sind viel weicher als zuvor.

Verfügbare Varianten

  • Labello Lip Scrub Wild Rose

Nachhaltigkeit

Labello gehört zu dem Unternehmen Beiersdorf, welches versichert bei der Produktion ihrer Kosmetikartikel keine Tierversuche durchzuführen.

In vielen Produkten der Marke Labello sind leider einige bedenkliche Stoffe wie Mineralöle verarbeitet.

Zum Thema Klima und Ressourcen sind auf der Website von dem Konzern Beiersdorf einige weitere Informationen zu finden. Ziele sind beispielsweise, die CO²-Emissionen bis 2025 in absoluten Zahlen um 30 % zu reduzieren oder auch Kunststoffverpackungen zu vermeiden, zu reduzieren, wiederzuverwenden und zu recyceln.

Durch seine schöne grüne/türkise Farbe wurde er passend zur Aloe Vera Pflanze designt. Auch die kleinen Noppen wurden passend zu den Scrub-Partikeln auf die Hülle gebracht.

Preis

Gekauft habe ich den Pflegestift für 2,45 €. Auf ein Gramm berechnet liegt der Preis hier bei 0,51 €.

Der Labello Lippenpflegestift habe ich als günstig eingestuft. Allein in Bezug auf seine Wirkung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

Labello Lip Scrub Aloe Vera
Fazit
Da ich kein großer Fan von Peelings bin, ist dieser Lippenpflegestift eher weniger etwas für mich. Die Tatsache das Labello leider immer noch bedenkliche Inhaltsstoffe in ihren Produkten verarbeitet, fließt auch als negativer Punkt in meine Bewertung ein. Der Geruch und die Langzeitwirkung des Produktes haben mir allerdings sehr gut gefallen.
Inhaltsstoffe
Gefühl
Geruch & Aussehen
Wirkung
Preis
Vorteile
Nachteile
3.6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.