eos Moisture Hit Happy Brownie Stick Lip Balm Testbericht

Getestetes Variante: „eos Moisture Hit Happy Brownie Stick Lip Balm“

Eos – evolutionofsmooth ist vor allem bekannt für seine verschiedensten Duftrichtungen von Produkten. Allerdings habe ich mich noch nie wirklich mit deren Inhaltsstoffen beschäftigt.

Doch unter anderem gehe ich diesen im folgenden Produkttest auf den Grund.

Inhaltsstoffe

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe des eos Moisture Hit Happy Brownie Stick Lip Balm:

Sonnenblumenkernöl, Bienenwachs, Kokosnussöl, Sheabutter, Jojobasamenöl, Aroma, Hanfsamenöl, Carnaubawachs, Sojabohnenöl, Anisalkohol, Benzylalkohol, Aroma

Bienenwachs ist ein super Produkt für gepflegte Lippen. Er hat eine feuchtigkeitsspendende, beruhigende und heilende Wirkung.

Der Pflegestift enthält unter anderem auch Hanfsamenöl. Dieses ist nicht nur reich an Vitaminen und Mineralstoffen, sondern auch an ungesättigten Fettsäuren. Es hat eine sehr beruhigende Wirkung auf gereizte Haut und versorgt die Lippen mit einer schützenden Fettschicht.

Negativ aufgefallen ist mir der enthaltene Anisalkohol, welcher zu den 26 Duftstoffen der EU gehört, die als bedenklich einzustufen sind. Dieser kann Allergien hervorrufen, welche sich beispielsweise in Form von Rötungen oder Juckreiz auswirken können.

Auch der Benzylalkohol, welcher zu den sogenannten “schlechten Alkoholen“ zählt, ist als bedenklich zu bewerten. Er wirkt beispielsweise austrocknend und begünstigt Entzündungen oder Infektionen.

Geruch und Haptik

Der Geruch des eos Moisture Hit Happy Brownie Stick Lip Balm hat mir nach erstem Auftrag auf die Lippen eher nicht so gut gefallen. Allerdings sagt das noch nichts über die Wirkung des Pflegestiftes aus.

Der Lippenpflegestift von eos soll laut Beschreibung nach geröstetem Hanf, cremiger Kokosnuss und reichhaltigem Kakao duften.

Jedoch kann ich den Geruch nicht wirklich bzw. nur teils mit der Beschreibung des gerösteten Hanfs identifizieren.

Weich im Auftrag und geschmeidig auf den Lippen – so kann man die Konsistenz des Stiftes beschreiben. Er hinterlässt kein klebriges, sondern ein angenehmes Hautgefühl.

Wirkung

Die Wirkung war gut, allerdings nicht gut genug. Der Stift war zwar für den Moment sehr zart, reichhaltig und schützend auf den Lippen, jedoch nach meinem Empfinden nicht langanhaltend genug.

Ich hatte zwar nicht das Gefühl, dass er meine Lippen austrocknet. Trotz dessen hat die Wirkung relativ schnell nachgelassen. Ungefähr nach einer Stunde musste ich den Auftrag auf den Lippen wieder mit dem Pflegestift auffrischen.

Verfügbare Varianten

  • eos Moisture Hit Happy Herb Stick Lip Balm

Nachhaltigkeit

Eos gibt an, nur die besten sowie 100 % natürliche Inhaltsstoffe für ihre Produkte zu verwenden und dabei behutsam mit dem Planeten umzugehen.

Wenn man einmal die Verpackung betrachtet, muss man schonmal sagen, dass diese nicht unbedingt nachhaltig ist. Die Verpackung ist teils Plastik, teils Pappe.

Dabei muss man sich die Frage stellen, ob man überhaupt eine Verpackung braucht? Der Pflegestift ist ja generell schon durch seine Hülle geschützt.

Eos gibt an, dass viele verwendete Inhaltsstoffe, wie Sheabutter, Öle und Bienenwachs, nachhaltig bezogen werden. Doch hier stellt sich mir die Frage, was bedeutet „viele“?

Leider gibt es auch bei Eos wenig über das Thema Nachhaltigkeit zu finden.

Passend zur Hanfpflanze wurde die Verpackung des Lippenpflegestiftes in einem Grünton gehalten.

Preis

Gekauft habe ich den Pflegestift für 3,99 €. Auf ein Gramm berechnet liegt der Preis hier bei 1 €.

Dementsprechend gehört der Lippenpflegestift zu einer der teureren Varianten. Aufgrund dessen, dass mich der Pflegstift in keinem Bewertungskriterium überzeugt hat, schätze ich das Preis-Leistungs-Verhältnis als schlecht ein.

eos Moisture Hit Happy Brownie Stick Lip Balm
Fazit
Wie bereits geschrieben, ist der Pflegestift ganz gut. Allerdings würde ich mir ihn auf Grund des Duftes, des Preises und der nicht allzu langanhaltenden Wirkung nicht unbedingt noch einmal kaufen. Auch die wenigen Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sind negativ in die Bewertung eingeflossen.
Inhaltsstoffe
Gefühl
Geruch & Aussehen
Wirkung
Preis
Vorteile
Nachteile
2.7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.