Dr. Hauschka Lippengold Testbericht

Getestetes Variante: „Dr. Hauschka Lippengold“

Dr. Hauschka Kosmetik zeichnet sich besonders durch seine echte Natur- und Biokosmetik aus. Allerdings sind die Preise der Kosmetikprodukte nicht gerade gering. Ob der Lippenpflegestift von Dr. Hauschka wirklich sein Geld wert ist, werde ich in diesem Produkttest unter die Lupe nehmen.

Inhaltsstoffe

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe des Dr. Hauschka Lippengold:

Rizinusöl, Auszug aus Hagebutte, Jojobaöl, Wollwachs, Bienenwachs, Auszug aus Karotte, Sheabutter, Candelillawachs, Carnaubawachs, Auszug aus Rosenblüten, Mandelöl, Auszug aus Wundklee, Fettalkohol, Aprikosen Kernöl, Jojobawachs, Ätherische Öle, Rosenwachs, Lecithin

Rizinusöl sorgt für schöne, glänzende und auch geschmeidige Lippen, was gerade in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist.

Candelillawachs begünstigt ein angenehmes und nicht klebendes Gefühl auf den Lippen.

Sheabutter schützt die Lippen vor äußeren Einflüssen, wie Kälte oder trockener Luft, und sorgt zusätzlich noch für einen natürlichen Glanz auf den Lippen.

Der Lippenpflegestift ist frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie von Mineralölen, Silikonen und PEG. Er enthält keinerlei bedenkliche oder gesundheitsgefährdende Stoffe und wurde deshalb von Ökotest als „sehr gut“ kategorisiert.

Geruch und Haptik

Der Lippenpflegestift von Dr. Hauschka hat einen sehr angenehm natürlichen und auch dezenten Geruch, was meiner Meinung nach ein großer Vorteil gegenüber anderen Lippenpflegeprodukten ist, die oftmals mit einem sehr künstlichen Geruch (je nach Sorte) ausgestattet sind.

Auf den Lippen ist das Produkt sehr zart und geschmeidig. Allerdings empfinde ich den Pflegestift als etwas schmierig. Dementsprechend war er auch sehr schnell aufgebraucht.

Wirkung

Die Wirkung auf die Lippen ist sehr pflegend und reichhaltig. Nach eigenem einwöchigem Test habe ich eine sehr langanhaltende Wirkung festgestellt. Ich hatte tatsächlich das Gefühl das dieser Pflegestift meine Lippen nicht noch weiter austrocknet, sondern wirklich schützt.

Ich habe den Stift nach Anleitung von Dr. Hauschka Naturkosmetik mehrmals täglich nach Bedarf auf die Lippen aufgetragen. Trotz Wind und Wetter hat er meine Lippen einige Stunden intensiv gepflegt und für geschmeidig zarte Lippen gesorgt.

Nachhaltigkeit

Laut eigenen Aussagen auf der Website von Dr. Hauschka Kosmetik legen die Mitarbeiter viel Wert auf eine verantwortungsvolle und naturverträgliche Entwicklung und auch Herstellung der Produkte.

Dr. Hauschka Kosmetik verzichtet schon seit Beginn 1967 auf Tierversuche.

Die Rohstoffe für die Weiterverarbeitung zum Produkt werden aus einer kontrolliert-biologischem Bewirtschaftung und einem biologisch-dynamischem Heilpflanzenanbau unter fairen Bedingungen gewonnen.

Die Produkte von Dr. Hauschka Naturkosmetik werden nach eigenen Aussagen aus bewährten Rohstoffen natürlichen Ursprungs in höchster Qualität hergestellt.

Die kosmetischen Produkte bestehen also zu 100 % aus Naturkosmetik bzw. Biokosmetik und wurde vom NATRUE-Standard zertifiziert.

Dermatologische Tests werden vor Markteinführung an freiwilligen Personen unterschiedlicher Institute durchgeführt. Für die verschiedenen Inhaltsstoffe, wie Extrakte, Öle oder Wachse, liegen Belege zur Verträglichkeit und Wirksamkeit vor.

Passend zum Namen Lippengold wurde die Verpackung sowie das Innere des Pflegestiftes in einem goldenen Ton gehalten. Die weiß-goldene Verpackung ist typisch für die Produkte von Dr. Hauschka.

Preis

Im Voraus ist anzumerken, dass ich den Dr. Hauschka Lippenpflege Stift zu einem höheren Preis erworben habe, als er zum jetzigen Zeitpunkt erhältlich ist.

Ich beziehe mich in meiner Preisbewertung nun allerdings auf den aktuellen Preis von 7,80 €, welcher auf der offiziellen Seite angeboten wird.

Auf ein Gramm berechnet liegt der Preis bei 1,59 €. Somit gehört der Lippenpflegestift zu einer der teureren Varianten. Allerdings konnte ich alle Kriterien positiv bewerten, dementsprechend beurteile ich das Preis-Leistungs-Verhältnis dennoch als gut.

Dr. Hauschka Lippengold
Fazit
Da meine Lippen zu sehr trockener Haut neigen, hat mich die langanhaltende Wirkung des Lippenpflegestifts von Dr. Hauschka sehr überzeugt. Im Gegensatz zu anderen Pflegeprodukten, dessen Pflegegefühl bei mir schon nach ungefähr 15 min von den Lippen verschwindet, übertrifft dieser Stift wirklich alles. Die Inhaltsstoffe sind nach meiner Recherche unbedenklich. Der Dr. Hauschka Pflegestift beweist sich außerdem durch seine Rohstoffe, welche zu 100 % natürlichen Ursprungs sind. Nach meinem Test muss ich gestehen, ich finde der Pflegestift ist sein Geld wirklich wert.
Inhaltsstoffe
Gefühl
Geruch & Aussehen
Wirkung
Preis
Vorteile
Nachteile
4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.