Blistex Lip Infusions Hydration Testbericht

Getestetes Variante: „Blistex Lip Infusions Hydration“

Blistex – ein Lippenpflege-Spezialist, der schon seit 1947 als Marke existiert. Der Blistex Lip Infusions Hydration wird mit einem Halt der Feuchtigkeit auf den Lippen von bis zu 24 h beworben. Aber ob er wirklich so lange hält, erfährst du in diesem Produkttest.

Inhaltsstoffe

Im nachfolgenden bekommst du einen genauen Überblick über die Inhaltsstoffe des Blistex Lip Infusions Hydration:

Kokosöl, Candelillawachs, Homosalat, Bienenwachs, Silikonöl, Octisalate, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Aroma, Dimethicone, Limonene, C10-30 Cholesterol/Lanosterol Esters, Ethylhexylpalmitat, Vitamin-E-Acetat, Alumina, Arachidyl Alcohol, Arachidyl Glucoside, Behenyl Alcohol, Butylene Glycol, Caprylic/Capric Triglyceride, Citral, Carnauba Wax, Linolenic Acid, Phenoxyethanol, Polyhydroxystearinsäure, Saccharin, Silica Dimethyl Silylate, Hyaluronsäure, Stearinsäure, Tocopherol, CI 77891 (Titandioxid)

Der Blistex Lip Infusions Hydration enthält unteranderem Kokosnussöl. Dieses sorgt für einen schützenden Film über den Lippen und hilft somit dabei, dass die Hautfeuchtigkeit beständig bleibt.

Vor allem positiv aufgefallen sind mir die enthaltenden UV-Absorber. Oft werden beim eincremen mit Sonnenschutz die Lippen vergessen. Aber auch diese benötigen Schutz vor der Sonne. Aus diesem Grund finde ich es sehr praktisch, wenn UV-Absorber in Pflegestiften verarbeitet werden.

Negativ ist mir das Silikonöl aufgefallen. Dieses ist sehr stark komedogen und kann zu andauernden Hautproblemen führen.

Ebenso bedenklich ist das Butylene Glycol. Dieser Stoff reizt die Haut in höheren Konzentrationen. Bemerkbar machen kann sich dies z. B. durch Reizungen, Rötungen, Pickelchen, Unterlagerungen oder auch Entzündungen.

Geruch und Haptik

Von allen von mir bisher getesteten Lippenpflegeprodukten, ist der Blistex Lip Infusions Hydration mein absoluter Liebling in Sachen Duft. Er besitzt einen leichten, und somit sehr angenehmen Zitrusduft, der sehr an Limetten erinnert.

Auch der Auftrag ist super. Er besitzt eine nicht zu feste, aber auch nicht zu weiche Konsistenz. Auf den Lippen ist er samtig weich und sehr leicht.

Wirkung

Bei der Wirkung muss ich ehrlich sagen, dass diese zwar für den Moment gut war und meine Lippen gut mit Feuchtigkeit versorgt wurden. Allerdings war dieser Effekt bei mir nicht sehr langanhaltend.

Ich hatte etwas das Gefühl, dass der Pflegestift meine Lippen nach einer gewissen Zeit eher ausgetrocknet hat, als die Feuchtigkeit in meinen Lippen zu binden.

Den angegebene 24h-Halt der Feuchtigkeit kann ich also nicht bestätigen. Allerdings hatte ich für den Moment ein sehr schönes und weiches Gefühl auf den Lippen.

Auch die Wirkung der UV-Absorber muss ich noch einmal positiv hervorheben. Da ich mir keine fettige und meistens weißliche Sonnencreme auf die Lippen auftragen will, find ich es besonders wichtig, dass auch Lippenpflegeprodukte einen Schutz vor der Sonne beinhalten.

Verfügbare Varianten

  • Blistex Lip Infusions Nourish

Nachhaltigkeit

Blistex betreibt laut eigener Aussage keine Tierversuche. Auch die Inhaltsstoffe, die zur Herstellung der Lippenprodukte verwendet werden, sind Tierversuchsfrei.

Kosmetik- und Pflegeprodukte von Blistex enthalten häufig Substanzen, die in Bezug auf den Punkt Nachhaltigkeit und Gesundheit nicht empfehlenswert sind. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung chemischer Duftstoffe oder Paraffine.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sind nur schwer zu finden.

Der Pflegestift hat eine hellblaue Verpackung, welche den feuchtigkeitsspendenden Effekt und die enthaltene Hyaluronsäure super zum Vorschein bringt.

Preis

Gekauft habe ich den Pflegestift für 2,75€. Auf ein Gramm berechnet liegt der Preis hier bei 0,74 €. Somit liegt der Blistex Lip Infusions Hydration in der mittleren Preiskategorie.

Aufgrund des schlechten Abschnitts in den Kategorien Nachhaltigkeit, Inhaltsstoffe sowie Wirkung, ist der Pflegestift meiner Meinung nach seinen Preis nicht Wert.

Blistex Lip Infusions Hydration
Fazit
In Bezug auf die vielen und sogar einigen bedenklichen Inhaltsstoffen, ist dieser Lippenpflegestift eher nicht empfehlenswert. Ebenso der Punkt Nachhaltigkeit fällt negativ auf. In Bezug darauf sind andere Unternehmen Blistex schon weit voraus. 24 h hält der Pflegestift bei mir nicht. Trotz dessen verleiht er den Lippen nach dem Auftrag ein schönes Gefühl und auch der Duft ist Klasse. Wenn du Wert auf einen tollen Duft legst, ist der Blistex Lip Infusions Hydration dementsprechend empfehlenswert.
Inhaltsstoffe
Gefühl
Geruch & Aussehen
Wirkung
Preis
Vorteile
Nachteile
3.8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.